2010 wurden täglich fast 500.000.000 kg Kerosin von Flugzeugen verbraucht. Wie gesagt: TÄGLICH
Ein modernes Strahltriebwerk benötigt zur Verbrennung bis zu 775 kg Luft je kg Kerosin. Die Luft wird dabei um bis zu 930 °C erhitzt.
Rechnet man das hoch, werden durch die Flugzeuge pro Tag ca. 387.500.000.000 kg Luft um ca. 930 °C erhitzt.
Dies entspricht einer Erwärmung von ca. 299.315.000.000.000 m³ Luft um 1°C täglich.
Der weltweite Luftverkehr hat also im Jahr 2010 täglich knapp den Luftinhalt von 98.300.000 Allianz-Arenen um 1 °C erhitzt.
Es ist also nicht nur das ausgestoßene CO2, das zur Lufterwärmung beiträgt,
sondern im hohen Maße auch die von den Strahltriebwerken erhitzte Luft.
Ich versteh´s einfach nicht.
Und die Flugzeugbauer: Die reagieren auch nicht.
Dabei müssen und können sie doch zumindest bei Flugzeugen im Kurzstreckenverkehr gewaltig was ändern.
Wäre ja auch in ihrem eigenen Sinn --- bevor Politiker darüber nachdenken, Kurzstreckenflüge von "Düsenfliegern" zu verbieten.